Sonntagsprobe vom 10.11.2024

Bericht von der Musikprobe

 

Vorbereitung auf das Festkonzert am 1. Dezember 2024

 

Am Sonntag den 10. November versammelte sich der Musikverein Kleinhüningen in der Probelokalität, um sich intensiv auf das bevorstehende Festkonzert vorzubereiten. Dieses wird am Sonntag, den 1. Dezember 2024, um 17 Uhr in der reformierten Kirche in Kleinhüningen, Basel, stattfinden.

 

Unter der Leitung unseres Dirigenten Hartwig Castelberg widmeten wir uns mit voller Konzentration der Erarbeitung der anspruchsvollen Musikstücke, die für das Konzertprogramm ausgewählt wurden. Die Probenatmosphäre war geprägt von Leidenschaft, Disziplin und dem Streben nach musikalischer Perfektion.

 

Der Probenverlauf

 

Am Anfang der Probe stand das Warmspielen, um sich auf die Feinheiten der Stücke vorzubereiten. Es folgte eine ausführliche Arbeit an den dynamischen Nuancen und dem Zusammenspiel der verschiedenen Instrumentengruppen. Besonders intensiv wurde an «Orpheus in de Onderwereld» sowie am «Moment for Morricone» gearbeitet, da es aufgrund seiner Komplexität eine präzise Abstimmung erfordert.

 

Unsere Musikerinnen und Musiker ließen sich auch von anspruchsvollen Passagen nicht entmutigen. Durch Wiederholungen und gezielte Rückmeldungen des Dirigenten konnten schwierige Stellen kontinuierlich verbessert werden. Auch das klangliche Zusammenspiel wurde durch das Einstudieren von Übergängen und Harmonien verfeinert.

 

Zielgerichtete Vorbereitung

 

Die Motivation aller Beteiligten ist hoch, denn das Konzert am Sonntag 1. Dezember soll ein unvergessliches Erlebnis für unser Publikum werden. Besonders die Akustik der reformierten Kirche in Kleinhüningen wird den Darbietungen einen einzigartigen Klang verleihen, auf den wir uns freuen.

 

Neben der musikalischen Arbeit wurde auch der Programmablauf besprochen, um einen reibungslosen Ablauf des Abends sicherzustellen.

 

Ausblick

 

Mit großer Vorfreude blicken wir auf das bevorstehende Festkonzert. Es verspricht ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Erlebnis in der Vorweihnachtszeit zu werden. Alle Musikfreunde sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Abend mit uns zu erleben.

 

Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und hoffen auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer!